Presse zu: „Frauenstimmen“ in Dießen

Am Donnerstag, 13.10. fand in der Freien Kunstanstalt in Dießen die Veranstaltung „Frauenstimmen“ statt, bei der ich mein Gedicht „Frauen wollen nicht dürfen!“ vorgetragen habe. Nach vorheriger Ausschreibung wurden acht Texte von Frauen ausgewählt und an dem Abend präsentiert. Eine großartige, inspirierende Veranstaltung vor vollem Haus. Die Presse schreibt u.a.

„…Die Landsberger Kabarettistin und Schauspielerin Monica Calla interpretierte das Thema humorvoll, aber nicht weniger nachdrücklich: „Frauen wollen nicht mehr dürfen sollen. Frauen wollen wollen wollen. Denn das ‚Dürfen‘ und das ‚Sollen‘, haben nichts gemein mit ‚Wollen‘. Und wenn Frauen können sollen, dürfen sie auch wollen wollen.“ (Auszug). Sie fordert beispielsweise „die halbe Welt, das halbe Geld, den vollen Lohn, den halben Thron“ und ein Ende der Misogynie (…) Es habe sie genervt, dass Frauen um Erlaubnis fragen müssen, erzählt sie als Hintergrund zu ihrem gekonnt vorgetragenen vielstrophigen Gedicht…“
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/feministischer-leseabend-erhebt-euch-ihr-schoenen-1.5675296

„…Witzig das Gedicht von Monica Calla (Landsberg), in dem sie über das „Dürfen wollen“ nachdenkt, und damit etwas auf den Punkt bringt, was häufig übersehen wird. Das Frauen etwas dürfen dürfen. Denn „dürfen“, so die Landsbergerin „impliziert immer eine Erlaubnis“. Was aber bei Männern als Selbsverständlchkeit angesehen wird.“
https://aloys.news/de/global/starke-frauen-in-der-freien-kunstanstalt

„…Großen Applaus bekam die Landsberger Kabarettistin Monica Calla für ihr sprachwitziges und tiefgründiges Gedicht (…) ‚Frauen sollen wollen dürfen, bis sie sich die Knie aufschürfen‘ heiißt es darin. Und es wird sich mit dem ‚Schürfen an den Gender-Rändern‘ nie etwas ändern, rerimt die Autorin. ‚Denn das Dürfen und das Sollen haben nichts gemein mit Wollen und wenn Frauen können sollen, dürfen sie auch wollen wollen. Und was wollen wir? Keine Gewalt, das volle Gehalt , Autonomie, das Ende der Misogynie!“
https://www.augsburger-allgemeine.de/ammersee/ammersee-leseabend-in-diessen-everybody-s-darling-is-everybody-s-depp-id64288451.html

Hier das Gedicht zum Nachlesen:
Frauen wollen nicht dürfen!

Süddeutsche Zeitung, 14.10.22